Adventskalender – kleine & schnelle Geschenke zu Weihnachten für Erwachsene

Jedes Jahr stellen wir uns die selbe Frage: Was könnten wir unserer lieben Oma zu Weihnachten schenken. Da Oma’s bekanntlich ja schon alles haben, selbst gebasteltes bevorzugen und es schon etwas sein sollte, was in Erinnerung bleibt, bin ich dieses Jahr auf die Idee eines Adventskalenders gekommen. Den möchte ich Dir heute zeigen, aber du darfst ihr noch nichts verraten, ok?

Alle Adventskalender-Füllung’s-Ideen sind erklärt, Rezepte sind, genauso wie die Freebies, dabei. So kannst du sie ganz leicht nachmachen.

 

1. Individuelle Tasse

Ich habe eine schlichte weiße Tasse mit Goldfolie und dem Schriftzug „Ur-Oma ist die beste“ beplottet.

Wie man Schriften mit seinem Plotter plottet habe ich in meinem Anfänger Beitrag geschrieben.

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-1

2. Lebkuchen Likör

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-2 Rezept:

  • 500ml Sahne
  • 250ml Weinbrand
  • 200g Nutella
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • 1TL Zimt

Alle Zutaten in einem Topf erhitzen (nicht kochen) und durch ein Sieb gießen.

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-3

3. Vase

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-4

Eine Vase mit Silberdraht und Perlen verziert. Eine edle, selbstgemachte Tischdeko für zum Bsp. Tannenzweige.

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-5

4. Schneemann Suppe

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-6

Eine leckere DIY Idee, einfach mit 500ml heiße Milch aufgießen 😉

Rezept:

  • 3 Beutel Schokoladen Trunk
  • Raspelschokolade
  • Marshmallows
  • Freebie:

metterschlingundmaulwurfn_schneemannsuppe_weihnachtsidee

5. Windlicht mit Schneestaub

Dank Iris, die diese Idee im letzten Jahr schon umgesetzt hat, konnte ich Türchen 5 befüllen <3

In einem leeren Marmeladen Glas sprühst du Haarspray und gibst Zucker dazu. Dieses klebt am Glas und glitzert und funkelt wunderschön. Unbedingt einen Tag warten, bevor du eine Kerze rein machst … 😉

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-7

6. Feenstaub

In einem leeren Babyglas habe ich Goldglitzer gefüllt und mit „Feenstaub“ beplottet. Jeder braucht doch mal ein wenig Feenstaub, oder?

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-8

7. Spekulatiuscreme

Für’s Toast oder lecker zwischen Keksen.

Rezept:

  • 300g Gewürz Spekulatius
  • 1,5 TL Zimt
  • 25g Honig
  • 2 Prisen Salz
  • 1,5 TL Spekulatiusgewürz
  • 50ml Sahne
  • 120g Butter, geschmolzen

 

Spekulatius in einem Mixer zerkleinern. Honig, Gewürze, Sahne und Butter hinzu tun und gut durch mixen.

 

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-9

spekulatiusfertig

8. Seifenblasen gegen Streß

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-10

Bedarf keiner Anleitung, oder?

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-11

9 Regenbogentropfen

wenn man schon Feenstaub hat, dürfen Regenbogentropfen nicht fehlen, näch?

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-12

10. Adventskalender to go

4 Teelichter und eine aufgehübschte Streichholzschachtel. Für das Weihnachtsfeeling – egal wo man ist 😉

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-13

adventskranz

11. Notfallschnee

man weiß ja nie, ob man den mal braucht.

Man kann diese Idee auch mit Schneeflocken Konfetti als „Notfall Schneeflocken“ abwandeln.

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-14

notfall-schnee

12. Buchecken Lesezeichen

Das können schon die kleinen Nähen. 😉

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-15

13. die ersten 12 Schneeflocken

Nach unserem Rezept – Vanillekipferle

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-26

schneeflocken

14. genähte Teebeutel

Grober Tee –  hüsch eingenäht in Teefilter.

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-16

15. Körnerkissen

Kirschkerne in 100% Baumwolle mit 100% Baumwollgarn genäht, damit auch in der Mikrowelle nichts passiert. Einfach und garantiert im Winter zu gebrauchen.

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-17

16. Rentier Nasen

Wusstest du, dass die so lecker sind? Schaumgummi Erdbeeren sehen den Nasen doch sehr ähnlich.

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-18

rentiernasen

17. Schlüßelanhänger

in schlicht und aus Snap Pap. Für Große halt 😉

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-19

18. Wunscherfüller

Gut, sie zu haben 😉

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-20

wunscherfueller2

19. Glückssträhne

Kann man auch immer gebrauchen 😀

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-21

gluecksstraehne-doppelt

20. Lesezeichen

Mit passenden Fotos ist es ein leichtes. Einlaminiert halten sie direkt noch länger.

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-22

21. Schokolade

Was wäre ein Adventskalender ohne Schokolade?

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-23

22. Weihnachtsbilder und Schneeflocken von den Kindern

und Briefe von den großen. Ein MUSS <3

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-24

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen_2

23. 12 mal Weihanchtsstimmung zum aufessen

Weihnachtliche Kekse nach unserem weltbeste Kekse Rezept

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen-25

kekse

Eingepackt haben wir es nicht in Geschenkpapier sondern in Ikea Malpapier. Das ist günstig und weiß ist, ist es sehr individuell 😉

metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen_1

Hier siehst du noch einmal alles auf einem Blick. Natürlich fehlt die 24, das hast du schon richtig mitbekommen 😀  …  die wird abere noch einmal etwas ganz besonderes, dass zeig ich dir bald 😀

Wie findest du die Idee, einem Erwachsenen einen Adventskalender zu schenken? metterschlingundmaulwurfn_adventskalender_weihnachtskalender_weihnachten_geschenke_schnell_klein_fuellung_ideen

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

3 Gedanken zu „Adventskalender – kleine & schnelle Geschenke zu Weihnachten für Erwachsene

  1. Oh, danke, da sind ja so viele verwertbare Ideen dabei! Darf ich das eine oder andere gern verwenden? Ich sag aber nicht, für wen!

  2. Total klasse! Da werden sich die omas aber freuen. Gut, dass sie kein internet haben 😀

    Ich schenke meinem Freund auch jedes Jahr einen selbst gebastelten Kalender. Das erste Jahr, waren es briefe für jeden Tag, wo puzzleteile mit einem Hinweis auf sein Geschenk enthalten waren und liebe Worte (der Hinweis war natürlich kein bisschen hilfreich). Letztes Jahr waren es 24 unterschiedliche Pralinen aufwändig eingepackt. Und dieses Jahr… Nunja, wird es eine mischung aus essen und lesen – selbst gebackene und befüllte Glückskekse ! dazu wird es ein tutorial geben. 😉 Und da ich jetzt so weit weg wohne, bekommen meine Eltern vielleicht auch einen zugeschickt.

    Liebe grüße > sara

  3. Da wurde hier sehr viele schöne Ideen gesammelt. Vielen Dank dafür.
    Ich kämpfe auch jedes Jahr damit, den Adventskalender kreativ zu füllen. Schließlich soll es nicht jedes Jahr das gleiche geben.

Kommentare sind geschlossen.