DEINE Aktion / Du bist ein Gewinn – Kampagne der Deutschen Fernsehlotterie

Anzeige

Jeden Tag eine Gute Tat.

Der älteren Dame oder der Schwangeren Frau den Sitzplatz anbieten, einem Nachbarn beim Unkraut entfernen helfen, der Oma den Einkauf nach Hause tragen. So wünscht man es sich. Doch in Wahrheit muss die Schwangere im vollen Bus stehen und die ältere Dame muss ihre schweren Einkaufstaschen allein nach Hause schleppen. Wie kann das sein? Wo kommt diese Ignoranz her?

Aber auch „Bitte“ und „Danke“ sagen, scheint heute überholt zu sein. Gestern erst, da war ich mit Michelle auf dem Wochenmarkt beim Bäckerstand. Der Verkäufer fragte sie zum Schluß, ob sie noch einen Keks möchte. Meine Tochter sagte: „Nein, Danke 🙂 “ Für mich nichts neues, wir haben unseren Kindern nach „Mama“, „Papa“ direkt „bitte“ und „danke“ beigebracht, einfach, weil es sich so gehört. Aber der Verkäufer und ein weiterer Kunde waren absolut begeistert. Neben Sprüchen wie „Davon könnte sich so manch Erwachsener eine Scheibe abschneiden“ kam auch „Hoffentlich behält sie sich das“.

metterschlingundmaulwurfn_dubisteingewinn_deutschefernsehlotterie_projekte_sozial_helfen_serioes_4

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Diesen Spruch, diesen Leitfaden für’s Leben, predige ich meinen Kindern von Anfang an. Meistens halten sie sich dran, manchmal nicht, klar. Nobody is Perfekt.

Leider kommt das Soziale Engagement immer mehr aus der Mode. Nicht umsonst sehen es 1/3 der Deutschen so,  dass der Zusammenhalt, in unserem Land, immer weiter auseinander klafft. Es ist nicht nur traurig, es macht bestürzt, da ich denke – und mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehne – dass der Großteil von uns, sich doch genau diesen Zusammenhalt, wie wir ihn von früher kennen zurück wünscht. Was waren das noch für Zeiten, wo man mal schnell beim Nachbarn klingeln konnte, um nach Eier und Mehl zu fragen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

metterschlingundmaulwurfn_dubisteingewinn_deutschefernsehlotterie_projekte_sozial_helfen_serioes_1

Als ich von der Aktion, der Deutschen Fernehlotterie – Du bist ein Gewinn, lass, war ich sofort begeistert. Beim Stöbern auf der Seite, habe ich soviele Interessante, herzerwärmende und menschliche Projekte gesehen, alle haben mich begeistert, am meisten aber eine – für mich – sehr neue Aktion.

Ein Freund für alle Fälle

„Wenn ein Kind in der Grundschule mit Problemen auffällt, stellt „Balu und Du“ ihm einen jungen Erwachsenen als Mentor zur Seite. Oft entsteht daraus eine echte Freundschaft“

Quelle Du bist ein Gewinn

Auch wir mussten schon mehrmals durch die Mobbing Hölle. Ich weiß, wie machtlos man sich als Elternteil fühlt, wie ohnmächtig. Das man kaum aus dieser Hölle entrinnen kann, ohne seine Fassung zu verlieren. Da kommen Morddrohungen von Kindern, und man steht letztendlich allein und hilflos da, da die Lehrkräfte oft (nicht immer)  mit solch einer Situation überfordert sind, auch, weil sie es oft nicht mitbekommen, oder aber auch, weil es nach der Schule passiert, auch in Sozialen Medien. Die Eltern, der Täter, streiten es oftmals ab, denn es sind ja ihre Kinder, und die sind gut erzogen. Die eigenen Kinder möchten nicht mehr zur Schule, was verständlich ist. Ein Teufelskreis ensteht, wo die Kinder allein durch müssen, da man als Eltern ja nicht mit in die Schule kann. Man muss viel schlucken, akzeptieren und hoffen. Einfach hoffen, dass es vorbei geht, oder aber, es bleibt einem nichts anderes, wie im Fall von essentialunfairness, über, und muss wegziehen.
Aber auch Kinder mit Beeinträchtigungen oder aus sozial schwachen Familien haben es ganz oft schwer.

metterschlingundmaulwurfn_dubisteingewinn_deutschefernsehlotterie_projekte_sozial_helfen_serioes_2

Hier kommt, für (mindestens) ein Jahr,  Balu und Du zum Zuge:

„Balu und Du“ entstand aus einem Forschungsprojekt der Uni Osnabrück, inzwischen ist es an 90 Standorten in Deutschland und Österreich aktiv. Die erwachsenen Mentoren heißen „Balu“ – wie der freundliche Bär, der einem Waisenkind im „Dschungelbuch“ wertvolle Lehren fürs Leben gibt.

 

„Bevor ein „Balu“ seinen „Mogli“ überhaupt trifft, hat er sich beworben, ein Kennenlerngespräch mit der Projektkoordinatorin geführt und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt.“

Quelle Du bist ein Gewinn

Ich finde dies eine wundervolle Arbeit, die unbedingt ausgebaut gehört. Die kleinen lernen durch „den großen Bruder“ / „Große Schwester“ Respekt und ein wertvolles Miteinander, es stärkt ihr Selbstbewusstsein und sie sind den Balu’s gegenüber bestimmt offener, als den Eltern. Ich würde mir wünschen, dass es dieses Angebot, bald, in ganz Deutschland geben würde.

metterschlingundmaulwurfn_dubisteingewinn_deutschefernsehlotterie_projekte_sozial_helfen_serioes_3

Du bist ein Gewinn

Denn du hast selber ein Projekt, welches du Fördern lassen möchtest? Dann kannst du dich bei der Deutschen Fernsehlotterie vorstellen und bewerben. Mit etwas Glück wirst du und dein Projekt, auf der Du bist ein Gewinn Seite vorgestellt, schau mal hier bei Förderung

 

Du möchtest die Projekte unterstützen? Dann schau mal hier bei Mitmachen

Zusammenhalt ist etwas, was man nicht kaufen kann.

metterschlingundmaulwurfn_dubisteingewinn_deutschefernsehlotterie_projekte_sozial_helfen_serioes

Kooperation mit Blogfoster

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken




1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.