DIY – Ein Hausbett im Kinderzimmer – #chellisrainbowroom

Anzeige




Aller Anfang…

ist schwer, und meist nicht schön ^^ Heute führe ich euch noch einmal komplett zurück, vom Ausgangspunkt des Zimmers, bis hin zum fertig gestrichenen Zimmer samt Hausbett, welches endlich fertig ist. Wie immer, haben wir uns zeitlich komplett verschätzt, eigentlich wollten wir schon bei Zimmer 2 von 4 sein – haha – ja ähm … aber es geht voran und ich bin wirklich mehr als verlooooved in das Bett.

Aber von vorne. HIER hab ich euch ja schon die Anfänge genauer gezeigt, aber ich find es so heftig, was man mit ein bisschen Farbe und Holz anstellen kann.

An dieser Stelle ein ganz dickes DANKE an unsere Partner Alpina Feine Farben  und  Toom Baumarkt , die, ohne so wirklich zu wissen, was wir so ganz genau machen wollten, uns trotzdem tatkräftig unterstützt haben. Wir sind euch wirklich sehr dankbar, dass wir mit euch zusammen Michelles Zimmer zu einem kleinen Mädchentraum verwandeln konnten (und wir sind ja noch lange nicht am Ende^^).

metterschlingundmaulwurfn_alpina_kinderzimmer_ideen_renovieren_dots_punkte_mädchenzimmer (8)

Als ich das Kinderzimmer renoviert habe, habe ich euch HIER mitgenommen. Von Gelb in grau mit Punkten. metterschlingundmaulwurfn_alpina_kinderzimmer_ideen_renovieren_dots_punkte_mädchenzimmer (20)

Das Grundgerüst

Dann ging es schon los, das Grundgerüst entstand, hier lasse ich einfach mal die Bilder sprechen, eine ganz genaue Anleitung können wir nicht machen, da unser Hausbett an die Schräge angepasst wurde. Die Maße vom Bett sind aber – ganz normal- 0,90 x 2 m.metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 1

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 2

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 3

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 4

Das Kreuzfenster hat uns echt Nerven gekostet, manches sieht wirklich leichter aus als es ist ^^. Letztendlich hat Olli in 2 Latten mittig die Breite (einer Latte) bis zur Hälfte ausgesägt und beide Teile ineinander gesteckt.metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 5

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 6

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 7

Hier seht ihr schon unsere besondere Idee, die eigentlich nur entstand, weil ich gesagt habe, dass das beziehen der Matratze wirklich anstrengend wird, wenn ich nur so eine „kleine“ Tür habe, (wir hatten schon mal ein Hausbett). So kam eins zum anderen, bis wir so von der Idee, die Vorderfront auf zumachen so begeistert waren, dass wir es einfach gemacht haben 😉 Denn nun kann sie nicht nur darin schlafen, sondern es ist auch ein richtiges Spielhaus geworden 😀 Und ich hab ganz normal Platz 😉 Auch schön ist, wenn jemand bei ihr schläft, ist er nicht „draußen“ sondern mit im Haus, aber nicht mit im Bett 😉metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 8

Vorbereitung der Wände

Da so ein Hausbett 2 Seiten hat, musste Olli, damit es von innen und außen gut aussieht, jeweils 2 Wände befestigen. Durch die Latten, die er mittig setzte, musste er kaum Winkel nutzen, man sollte ja so wenig wir möglich von Schrauben und Winkeln sehen.

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 9

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 10

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 11

In der Zeit habe ich die Wände des Hausbetts mit Alpina Feine Farbe gestrichen, das hab ich euch HIER genauer gezeigt. Schön ist, dass es die selbe Farbe wie an den Wänden ist, passt also perfekt. Die Farbe vom Hausbett ist Alpina Feine Farben – Wolken in Rosé.metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 00

Das Gerüst habe ich aber mit Alpinaweiß seidenmatt lackiert:

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 0

?

Verkleiden

Hier kommen die Wände ans Gerüst:metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 1

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 2

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_mädchenzimmer




Hausbett_toom_alpina_metterschlingundmaulwurfn

Das Lattenrost

… wurde natürlich auch selber gemacht 🙂

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben (13)

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben (15)

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben (16)

Hier kamen dann 3 zurecht geschnittene OSB-Platten drauf. Also nebeneinander, nicht übereinander ^^ Eigentlich wollten wir nur eine OSB-Platte nehmen und dort Kreise aussägen (wegen der Luftzufuhr), aber wir haben uns dann für die 3 Plattenstücke entschieden, weil es einfach schneller ging. 😛 Belüftet wird die Matratze nun ja trotzdem 😉

Das Kleingedruckte…

Die Feinarbeit, die aufhält … mit Acryl hat Olli Schraubenköpfe und die Spalten zwischen den Wänden voll geschmiert…

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 5

..was ich nach der Trocknungszeit mit der Alpina Feine Farbe Wolken in Rosé versteckt habe 😉

?

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 3

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 4

Den Fenstern hab ich optisch einen Rahmen gegeben:metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben 5

Das Dach

Aber es war noch so „unfertig“, daher haben wir uns kurzentschlossen für ein Mitteldach entschieden. Das Überdach ist einfach nur eine weiß gestrichene OSB-Platte.

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben (19)

Die Dächer über den Fenstern haben „Schindeln“ bekommen. Da es eine spontane Idee war, habe ich SnapPap benutzt ^^

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben (10)

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben (11)

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben (12)

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben (18)

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben (20)

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben (21)

metterschlingundmaulwurfn_hausbett_diy_kinderzimmmer_toom_alpina_farben (22)

Das Resultat

Als die Tür eingebaut war, war das Hausbett endlich fertig. Wuuuuhhuuu <3

Hier ist es also, das fertige Hausbett aus #chellisrainbowroom. Wie findet ihr es?

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (1)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (2)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (3)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (4)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (5)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (7)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (8)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (9)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (10)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (11)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (12)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (13)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (14)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (15)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (16)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (17)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (18)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (19)

metterschlinundmaulwurfn_hausbett_diy_bauen_toom_alpina_kinderzimmer_ideen (21)

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken




14 Comments

  1. Ist das g….!!!!!! Super! Zuerst fragte ich mich die ganze Zeit, wo die Wand mit der Tür immer wieder ist, mal ist sie da, mal nicht 🙂 🙂 🙂 Jetzt hab ichs geschnallt, sie ist „ausfahrbar“ und jetzt weiß ich, was Du meinst, wenn Übernachtungsbesuch da ist, ist es mit im Haus drin, aber nicht im Bett! Klasse Idee!!!!
    Ich würde es mir gerne „vormerken“ für unser 4. Mini – Da haben wir ja eh noch nichts 😉

    LG
    Olga

  2. Das ist traumhaft!!!!
    Ich bin verliebt in euer Bett. Ihr habt was ganz ganz ganz Schönes geschaffen. Aber das wisst ihr sicher selbst 😉
    Liebe Grüße
    Summer

  3. „,Mädchentraum“super toll,hab auch 4 UNerzogene Kinder .Haha.Toll,was ihr da gezaubert habt für eure Prinzessin,was alles Männer können,wenn Sie nur wollen.
    Schön,habt ihr das gemacht.
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.