DIY – Melonen Teppich & Kissen – selbst mit Stoffmalfarbe bemalt und vernäht




Anzeige Stoffe.de & Polyment-Shop

metterschlingundmaulwurfn_diy_anleitung_kidsroom_kinderzimmer_teppich_kissen_anleitung (4)

Yeah! Chellisrainbowroom nimmt laaaaaaaaaaaangsam Gestalt an, und ich möchte euch heute mein erstes Tutorial extra dafür vorstellen. In Zusammenarbeit mit Stoffe.de und dem Polyment-Shop habe ich Kissen und einen Teppich gediy´t.

Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (1)

Gebraucht habe ich dafür von Stoffe.de und dem Polyment Shop:

Ausserdem habe ich zusätzlich

Arbeitsmaterial:

  • Pappe oder Zeitung zum unter-den-Stoff-legen,
  • Borstenpinsel,
  • Waage,
  • einen alten Teelöffel und
  • leere Dosen.

Den Stoff solltest du vorher waschen & Bügeln, so verhinderst du ein späteres einlaufen.

 Stelle dein Individuelles Stoffdesign her

Und zwar so: In die Dosen habe ich 50g farblose Stoffmalfarbe …Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (2)

sowie einen Teelöffel (ca. 1g) Polyment Pigmente vermischt. Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (3)

Den Stoff habe ich mir in die Passende Größe zurecht geschnitten und war wirklich mehr als gespannt ob das alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Für mich war es das auch Primäre ^^ Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (4)

Weil ich eine totale Zeichenniete bin, habe ich mir eine Schablone zu Recht geschnitten.

Achte beim Auflegen bzw aufzeichnen darauf, dass du genug Abstand hast. Schließlich muss es hinterher noch zusammen genäht werden 🙂 Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (5)

Ich hab es mit Bleistift leicht aufgezeichnet, da der beim waschen wieder raus geht. Alternativ kannst du auch einen Stoffmalstift (der nach 24/48 Std wieder weggeht) nehmen.

Lege unter den Stoff ein großes Stück Pappe oder Zeitung, bevor du anfängst es auszumalen. Es kann sein, dass die Farbe durch den Stoff durch kommt :/  #eigeneErfahrungMetterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (6)

Und dann wird schon los gepinselt.

Es hat was von Tuschen,  die Konsistenz der Farbe ist leicht dickflüssig, verläuft also nicht. Wirklich total easy und absolut Anfänger geeignet 😀 Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (7)

Nach dem Ausmalen, trocknen lassen (das ist der schwierigste Teil -.- )Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (8)

Wenn du magst, kannst du dann mit der schwarzen Stoffmalfarbe Konturen und Extras drauf malen. Und dann musst du wieder warten. Das dauert ca. 2 Std. Oder du malst einfach noch mehr Stoff an 🙂Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (9) Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (10)

Zum fixieren der Farbe musst du es mit einem Baumwolltuch abgedeckt ca 5 min bügeln. Jetzt kann die Farbe beim waschen nicht mehr abhauen 😉Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (11)

Kissen nähen

Wie du siehst, habe ich mir meine Melone schon ausgeschnitten. Der Abstand beträgt ca. 5 cm:

Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (12)

Von der Melonigen schwarzen aussen Linie wird abgesteckt damit nichts verrutscht:Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (13)

Denk an die Wendeöffnung:Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (14)

zusammen nähen:Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (15)

Ein paar Tipps für Runde Kissen usw.Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (16)

Danach wenden:Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (17)

Und alle Kanten und Ecken mit einem Stift raus drücken (nimm nichts zu spitzes):Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (18)

Danach unbedingt bügeln, achte vor allem darauf dass der Stoff der Nähte ganz draussen ist:Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (19)

Tadaaa:Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (20)

Mit Watte füllen 🙂Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (21)

Und mit einem Matratzensticht schliessen. Den hab ich HIER schon einmal erklärt. Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (22)

Freuen <3 Metterschlingundmaulwurfn_anleitung_stoff_bemalen_pigmente_polyment (23)

Näh dir einen Teppich!

Weiter geht’s mit dem Teppich. Die Idee habe ich schon seit Ewigkeiten, und jetzt endlich hab ich mir den „Traum“ erfüllt 🙂

Ich freu mich immer noch wie ein Keks darüber und lieb den abgöttisch.

Aber als allererstes musste ich ihn ja auch aufzeichnen. Schablone war hier… Hmmm Naja, etwas Groß^^. Mein Teppich hat die Maße 130x70cm, daher hab ich mich für die Variante Stift & Band entschieden. Ein Stift samt Bandende in die eine Hand, das andere Bandende mittig vom Stoff festgehalten konnte ich einen super Halbkreis aufzeichnen 🙂

Metterschlingundmaulwurfn_polyment_stoffe_bemalen_pigmente_anleitung (1)

100% Half Panama, Stoff für unten sowie Dacron Watte zu schneiden:Metterschlingundmaulwurfn_polyment_stoffe_bemalen_pigmente_anleitung (2)

und den Baumwollstoff anmalen. Hier hab ich 200g Farbe gebraucht.Metterschlingundmaulwurfn_polyment_stoffe_bemalen_pigmente_anleitung (3)

Auch wieder mit schwarz verschönert:Metterschlingundmaulwurfn_polyment_stoffe_bemalen_pigmente_anleitung (4)

Nach der Trocknungszeit habe ich alle 3 Stoffe…

Metterschlingundmaulwurfn_polyment_stoffe_bemalen_pigmente_anleitung (5)

aufeinander gelegt…Metterschlingundmaulwurfn_polyment_stoffe_bemalen_pigmente_anleitung (6)

und abgesteckt. Auch hier die Wendeöffnung nicht vergessen.Metterschlingundmaulwurfn_polyment_stoffe_bemalen_pigmente_anleitung (7)

Wenden, Matratzenstich – extrem freuen.

Hier seht ihr noch mal die fast kompletten Ergebnisse. Ich habe noch 3 weitere Kissen in Trocknungszeit, denn die anderen Farben, blau, pink, gelb und orange konnte ich nicht nicht nehmen. Die Kissen zeig ich euch, sobald das Zimmer fertig ist.

Wie findet ihr es?

Das tolle bei den Polyment Pigmenten ist ja, man kann sie in alles reinmachen. Nicht nur in Stoffmalfarbe, sondern auch in Lack, Wandfarbe, Kleister usw. Essen sollte man sie allerdings nicht ^^. Die Ideen nehmen überhaupt kein Ende, zumal alles farblich zueinander passen kann. Ob Möbel, Deko oder eben Kissen und Teppich. Wer mit Polyment Pigmenten also mehr als nur Stoff anmalen möchte, dem stehen alle Türen offen.

Ich freu mich auf jeden Fall schon wie Bolle auf das neue Zimmer, wenn ihr immer up to date sein wollt, dann schaut öfters mal hier rein:

#chellisrainbowroom

Ich würd mich riesig freuen <3 metterschlingundmaulwurfn_diy_anleitung_kidsroom_kinderzimmer_teppich_kissen_anleitung (4)




13 Comments

  1. Pingback: Teenyparty: Neonleuchtedinger, Schwarzlicht, Bodypainting & Miniburger (+ Rezept ) – Metterschling und Maulwurfn – Familienblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.