Urlaub

Familien Freizeit Aktivitäten in Oberwiesenthal / Erzgebirge

erzgebirge sommer freizeit aktivität

metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (1)

Oberwiesenthal… <3

dort gibt es nicht nur traumhaft schöne Natur, wie ich dir HIER schon erzählt habe, sondern Oberwiesenthal hat auch sonst noch eine Menge mehr zu bieten. Die Woche, wo wir dort sein konnten, hätte niemals gereicht, als das wir alles hätten erkunden können. Und wir haben wirklich sehr gut geplant ^^ Unter 5 Aktivitäten am Tag lief nichts bei uns.

Neben dem enormen Angebot im Elldus Resort selbst, gab es vom Familienhotel noch ein komplettes Handbuch an Erlebnissen, Orten, Ideen usw in der Umgebung, die man auch sehr gut ohne Auto erreichen konnte 😉 Durch die Erzgebirgskarte kann man sogar umsonst Bus fahren, also zack zack, nutzt euren Urlaub dort <3

metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (13)

Grenze

metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (2)

Am ersten Urlaubstag sind wir, weil wir auch einkaufen wollten, direkt mal zur Tschechischen Grenze gelaufen, die ist nämlich praktisch „umme Ecke“ 😉

Hier also der waghalsige Sprung, zwischen 2 Ländern 😀

Deutschlandmetterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (3)

Tschechienmetterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (4)

Unglaublich oder? Diese Türme, diese Wachmänner, der Zoll, die Spürhunde. (Kippen sind dort nicht wirklich soooooooooo viel billiger #werhatwasvomrauchengesagt #dashatsienichtgesagt #dochhatsie #schämdich )metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (5)

Generell haben sich die Oberwiesenthaler & Co sowie die Tschechen sehr gut arrangiert, erzählte uns die wunderbare Taxifahrerin, auf unserem Weg nach Hause. Das hat man zum Beispiel auch bei den EM Spielen, die im Familienhotel als Public viewing stattfanden, gemerkt. Oder im Spa vom Familienhotel. Viele Tschechen kommen extra nach Deutschland um sich zu erholen oder aber auch um zu arbeiten. Dafür gehen die Deutschen dort tanken ^^  #fairplaymetterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (6)

Oberwiesenthal

Auf unserem Weg durch Oberwiesenthal habe ich tolle – für mich besondere -Sachen eingefangen, die ich euch jetzt zeigen werde. Teils kam ich mir schon vor, wie die Chinesen die alles, also wirklich aaaaaaaaaaaaaaaalles fotografieren.

metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (7)

Ja … wahrscheinlich sah ich so auch aus ^^ Aber egal. Die Zeit war knapp, ich wollte soviel wie möglich „mitnehmen“.

Wie diese typischen Erzgebirgischen Lichtbögen in Extraklasse. So toll, oder? metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (8)

„Vorsicht Dachlawinen“ Schilder gibts bei uns auch nicht ^^ Wir sind schon froh, wenn sich nur ne Flocke bei uns im Norden verirrt. (Hatte ich schon erwähnt, dass ich unbedingt mal im Winter hin will? <3 )metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (9)

Und ohne Scheiß, es ist dort alles so gepflegt. Egal wo man hin geht, alles ist top in Ordnung. Zwischendurch hatte ich den Verdacht, die haben das extra gemacht. Aber das wäre ja Blödsinn ^^ Ich brauch ja für meinen Garten schon 2 Tage …

metterschlingundmaulwurfn_urlaub_erfahrungsbericht_fichtelberg_oberwiesenthalt_erzgebirge_berge (32)

Fichtelbergbahnmetterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (10)

Die Fichtelbergbahn hatten wir uns schon vor Reise antritt vorgenommen. Und dann doch nicht geschafft.

Durch die 3 Stundenfahrt (hin/zurück) und Aidens Mittagsschlaf, und den ganzen anderen Verlockenden Angeboten, haben wir es immer wieder verschoben, um dann traurig festzustellen, wir schaffen es nicht mehr. Und das, wo Aiden Züge und Eisenbahnen so sehr liebt.

Während unseres Fotoshotings für Vicious Wear konnten wir sie aber wenigstens beobachten 😉

metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (11)

Irgendwann… ja irgendwann, da sitzen wir da auch noch mal drin.

metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (12) Meeresmuseum metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (14)

Da das Meeresmuseum vom Elldus Resort nur eine Straße weiter hoch war, konnten wir das „mal schnell zwischen schieben“. Ein Meeresmuseum in den Bergen. Joar…

Allzu viel hatte ich mir nicht versprochen, denn wir waren schon vom Sea Life in Hannover … geprägt. Wahrscheinlich hat man irre Gedankengänge von Springenden Walen im Becken, Flipper zum füttern und mit schwimmen, und gigantischen Shows (-nein ich befürworte das nicht, und ich will auch gar keine Diskussion darüber auslösen-) sowie Kilometerweiten Glastunneln durchs Meer, im Kopf, wenn man das Wort „Meeresmuseum“ hört.

Mein Gefühl gab mir recht. Das Meeresmuseum ist klein, heimisch, aber trotzdem gibt es eine Menge zu sehen.

metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (15)

Witzige, eklige und komische Fische und Meeresgetier schwammen, saßen und glotzten uns an. Aber auch ein Hai, der stetig seine Runden schwamm, gab es, neben Krokodilen.metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (16)

Und Nemo! Was wäre ein Wasserdingsbums ohne Nemo, oder^^?metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (17)

Das hier, fand ich echt … faszinierend-komisch.

Ob es wohl weh tut, wenn man auf sowas drauf tritt? Ich weiß nicht mehr wo die vorkommen, aber auf jeden weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit von uns weg.metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (18)

Die blauen Frösche sollte man besser nicht anfassen -.- Oder küssen. Die sind hochgiftig. Wer weiß was da dann für ein komischer „Prinz“ herausspringt. Charles oder so… metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (19)

Gab auch Vogelspinnen und so Krabbelviecher. Lustige Käfer, die aussahen wie Stöcke oder Blätter #jawoissesdenn?

Alles in allem: der Eintritt war günstig, die Souvenirs ebenso (ich kenne es 3x teurer), die Leute dort -wiedermal – super nett, der Rundgang innerhalb einer Stunde beendet, kann man mal zwischen schieben, wenn man da ist. metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (20)

Schwebebahnmetterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (21)

Die Schwebebahn! Die hatte ich euch ja HIER ja schon von weiten gezeigt. Aber irgendwann kam Tag X (bei uns Tag 4) da mussten wir da natürlich auch rein 🙂 Jaaaaaa… so ganz wohl war mir nicht, aber seit ich Kinder habe, bin ich eh voll die Lusche geworden. Alles was höher als Leiter ist, bringt Wackelpudding Knie. So was blödes aber auch, ich habe es geliebt, Achterbahn zu fahren. Und nu? Kack ich schon ab 3 Meter ab. #ichdarfdassagenismeinblog.  Aber nichts desto trotz, das starre Lächeln aufgesetzt, auf das die Kids nichts merken, und los gehts. Yiiihaaaametterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (22)

Fichtelbergmetterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (23)

Oben angekommen, hatten sich die 3 großen wieder echt lieb. Soll heißen, wenn man uns noch nicht gesehen hatte, hatte man uns mindestens gehört. Hach herrlich. Nicht.

Neben Standardsprüchen wie „Guckt doch mal!“ „Ist das nicht schööööö-öööööööööön?“ „Seid lieb!“ „Ja wir fahren gleich wieder runter!“ „Nein, wir fahren nicht wieder hoch!“ „Na, aber nu GUCK DOCH MAL!!!!“

Hab ich Fotos gemacht und mich daran erinnert wie scheiße langweilig ich sowas als Kind fand. Und wie ich meine Mutter ausgelacht habe, wenn sie sich darüber aufgeregt hat, dass es mich nicht die Bohne interessiert.

Ja, ja… Wir werden alle nich jünger.metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (24)

Durchs Fernrohr haben sie alle mal geschaut, nachdem sie sich halb gekloppt haben, wer denn nu als erster durchschauen kann.

An den Mann der das Ding wartet: es macht keinen Sinn, dass man das Fernrohr auch AUF den Fichtelberg (da wo alle stehen) drehen kann. Scheinbar war es interessanter seine Geschwister dadurch zu sehen, als die Mega Aussicht vor sich.

hach .. Kinder 😉 metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (25)

Wir hatten echt Bombenwetter, in der Woche wo wir da waren, man konnte soooooooooooooo weit gucken, phantastisch, echt!

Die Kids hatten auf dem Fichtelberg dann auch endlich Beschäftigung gefunden:metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (26) metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (27) metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (28)

Schade, Schloß vergessen. #nächstemalmetterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (29)

Joar, und dann ging es wieder runter….metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (30)

4-rer Sesselliftmetterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (31)

um direkt wieder hoch zufahren. War wohl cool. Ich konnte, wegen den Jungs, nicht, denn sie wollten absolut nicht. (Aber ich irgendwie auch nicht, psst)metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (32)

Sommerrodelbahnmetterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (33)

Also hier dürft ihr niemals mit Kindern und/oder Mann hin. Ich saß – ungelogen – 2 Stunden (und ich musste mal dringend) (echt dringend) und hab gewartet. Allein.metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (34)

Und gewartet…metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (36)

Und nochmal mit Sam. (die anderen 51438 Fotos erspar ich euch)metterschlingundmaulwurfn_oberwiesenthal_ausflugltipps_freizeit_aktivitäten_familie_urlaub_erzgebirge (37)

Preis ist super. Kinder bis 8 sind frei, ansonsten 3€. Wenn man es kann (und ich kann es nicht ^^ – es gibt Gründe, warum ich keinen Führerschein habe^^) dann macht das wohl schon süchtig.

Sagt Man(n).

Welch Glück, dass auch diese 3 Dinge alle nur umme Ecke vom Elldus Resort entfernt sind.

So konnten sie noch ne Runde, und ich war dann schnell erleichtert…  😉


Viele, viele Sachen konnten wir zwecks Zeitmangel nicht machen, es gibt echt noch so viel dort zu entdecken.

Aber wir wurden auch im Elldus Resort rundum versorgt, dass erzähle ich euch beim (über-)nächsten Mal. Im Nächsten Bericht zeige ich euch nämlich erst mal das tolle Elldus Resort als Familienhotel. <3

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken




Ein Gedanke zu „Familien Freizeit Aktivitäten in Oberwiesenthal / Erzgebirge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.