Näh Anleitungen

Tutorial Halssocke nähen lernen

halssocke nähen schal anleitung tutorial diy

Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (1)

Passend zum Beanie gibt es jetzt den Loop bzw die Halssocke in Schritt für Schritt Anleitung für euch.

Perfekt bei diesem kalten Wetter 🙂


Meine Halssocke soll für unseren kleinsten sein, er ist 1,5 Jahre und sein Kopfumfang beträgt 47 cm. Da die Halssocke aus 100% Baumwolle (NICHT dehnbar) und Fleece über seinen Kopf passen muss, muss ich ein paar cm mehr nehmen.

Ich nehme insgesamt 50 cm.

Diese 50 cm bestehen aus:

  • 47cm Kopfumfang
  • 1 cm Nahtzugabe
  • und 2 cm Platz zum über-den-Kopfziehen

Nehmt also erst den Kopfumfang eures Kindes, und schlagt noch mal 3-5 cm  in der Breite drauf.

Bei Jersey, der ja dehnbar ist, sind die Maße nicht ganz so dramatisch.

Wenn ihr Jersey nehmt, dann schaut noch mal beim Beanie welchen Stich ihr nehmen solltet.

Bei Baumwolle reicht ein gerade Stich.

Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (2)Als Höhe nehme ich ebenfalls 25cm: Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (3)Ich habe jetzt 2 Stücke á 50×25 cm: einmal Fleece, der nach innen soll, und einmal Baumwolle der nach aussen darf. Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (4) Diese beiden Stücke lege ich rechts auf rechts:Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (5) Und schließe die langen Kanten:Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (6)Die kurzen (rechts und links) lass ich offen.

Der Loop wird nun einmal gewendet:Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (7)und die offenen Enden rechts auf rechts zusammengeklappt: Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (8)2 Nähte müssen aufeinander liegen (sichert es am besten mit einer Stecknadel wenn ihr noch nicht so sicher seid):Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (9)Dort fangt ihr an zu nähen und näht so lange …Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (10) bis ihr nicht mehr weiter kommt:Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (11)Nehmt die Halssocke und legt sie so vor euch hin:

Ihr seht, da ist  noch ein „kleines“ Loch, die Wendeöffnung, diese schließt man am schönsten mit dem Matratzenstich:Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (12) Und der ist am Anfang echt kompliziert, ich brauchte auch 5 Versuche bis ich es richtig raus hatte. Bei Youtube gibt es unendlich viele Videos. Ich versuch es euch anhand von Bildern zu erklären, falls ihr es nicht versteht .. ab zu You Tube :* :

Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (13) Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (14) Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (15) Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (16) Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (17) Und wieder von vorne. Und so weiter, bis zum Ende und dann natürllich verknoten 😉

Je enger man die Stiche macht, umso unsichtbarer wird die Naht. Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (18)Versucht es einfach mal. So schwer ist es nämlich gar nicht und sieht alle mal besser aus, als eine Aussennaht 😉

Sobald ihr mit eurem Matratzenstich fertig seid, ist auch euer Loop fertig 🙂 Tutorial_freebie_nähenlernen_loop_halssocke_metterschlingundmaulwrfn (1)

Ganz viel Spaß!!!

 

Unseren Stoff bekommt ihr hier

Falls euch die Anleitung gefallen hat, würde ich mich über euer Like freuen <3

 

Merken




12 Gedanken zu „Tutorial Halssocke nähen lernen

  1. Pingback: DIY – Melonen Teppich & Kissen – selbst mit Stoffmalfarbe bemalt und vernäht – Metterschling und Maulwurfn – Familienblog
  2. Pingback: DIY – Melonen Teppich & Kissen – selbst mit Stoffmalfarbe bemalt und vernäht – Metterschling und Maulwurfn – Familienblog
  3. Vielen vielen Dank für diese tolle Anleitung! Bin Nähanfängerin und habe heute dank deiner Anleitung ratz fatz in für mich kurzer Zeit zwei Socken genäht. Als Mitbringsel für die Kids, statt Kuchen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.